Plus

LUB: Veränderungen sind nicht vorgesehen

Zweiter Neuling in der „Haushalts-Bütt“ war neben Monja Roepke Michael Schmolzki (LUB) nach dem unerwarteten Rücktritt von Wolfgang Augenstein aus gesundheitlichen Gründen. Den Begriff „Nachfolger“ vermied Schmolzki dabei bewusst, wie er ausführte, „die Etatrede sei aus der Not geboren“. Schmolzki dankte ausdrücklich dem Team der Kämmerei: Carsten Stützel und Sascha Hahn hätten den Laien dankenswerterweise einem Schnellkurs „Haushaltsplan“ unterzogen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Nach Studium des Zahlenwerks wurde mir aber schnell deutlich, dass es keines tiefgründigen Wissens bedarf, um die anhaltend desolate, ja katastrophale Haushaltslage der Stadt zu erkennen.“ Eine Rede der Opposition zum Haushalt sollte, so der LUB-Sprecher, „eigentlich eine Debatte und das Ringen um die besten Ideen zur Entwicklung der Stadt ...