Plus
Birkenfeld

Letzte Ratssitzung als Bürgermeister: Am Schluss gab es stehenden Applaus für Miroslaw Kowalski

kowalski-geschenke
Das Stadthaus aus Glas und ein T-Shirt, das im das Bauhofteam geschenkt hat, wird Miroslaw Kowalski ins Schloss mitnehmen. Die Präsente hat er im Beisein der Beigeordneten Christine Tholey-Martens, Hans-Peter Lampel (oben, links) und Axel Schäfer vor sich aufgestellt. Foto: Axel Munsteiner

Nach neun Jahren, vier Monaten und 14 Tagen war es das: Miroslaw Kowalski hat am Dienstagabend seine letzte Stadtratssitzung als Bürgermeister von Birkenfeld geleitet. Zum Abschied gab es für den künftigen Landrat viele warme Worte und diverse Geschenke. Aber ihm wurde auch eine To-do-Liste mit wichtigen Birkenfelder Anliegen auf den Weg ins Schloss mitgegeben, die der CDU-Politiker auch als neuer Kreischef nicht aus den Augen verlieren sollte.

Lesezeit: 5 Minuten
Exakt um 19.49 Uhr erklärte Kowalski, „dass ich hiermit die Sitzung beende“ und es danach noch mit einem gemütlichen Beisammensein mit Häppchen und Getränken für alle Anwesenden im Sitzungssaal des VG-Rathauses weitergehen würde. Damit hatte er als Bürgermeister quasi seine letzte öffentliche Amtshandlung getätigt. Schon zuvor hatte Kowalski VG-Büroleiter Sebastian ...