Plus
Leisel

Leiseler Ortschef hört auf: Karl-Heinz Bittig verlässt die politische Bühne

Von Axel Munsteiner
Auf großes Tamtam zum Abschied aus der Politik wollte Karl-Heinz Bittig (links) bei der Einwohnerversammlung verzichten. Beobachtet von den Ratsmitgliedern im Hintergrund, überreichte der Erste Beigeordnete René Dietrich dem scheidenden Leiseler Ortschef dennoch ein kleines Präsent.  Foto: Munsteiner
Auf großes Tamtam zum Abschied aus der Politik wollte Karl-Heinz Bittig (links) bei der Einwohnerversammlung verzichten. Beobachtet von den Ratsmitgliedern im Hintergrund, überreichte der Erste Beigeordnete René Dietrich dem scheidenden Leiseler Ortschef dennoch ein kleines Präsent. Foto: Munsteiner

Es war ein Comeback, das von Anfang an nur auf eine begrenzte Zeit angelegt war: Wolfgang Bittig macht seine schon beim neuerlichen Amtsantritt im Sommer 2019 getroffene Ankündigung wahr und hört zum Jahresende, wenn Halbzeit in der aktuellen Wahlperiode ist, als Ortsbürgermeister von Leisel auf.

Lesezeit: 4 Minuten
 Für den 79-Jährigen gibt es aber einen eindeutigen Wunschnachfolger, der zwar auch vom Rest des Gemeinderats unterstützt wird, aber erst noch gewählt werden muss. Es ist der bisherige Erste Beigeordnete René Dietrich. Zum Abschluss der Einwohnerversammlung, die vor wenigen Tagen in der Vereinshalle stattfand, nutzte Karl-Heinz Bittig, unbestritten eine der markantesten ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Gebürtiger Pfälzer wurde der Liebe wegen im Hunsrück heimisch

Karl-Heinz Bittig ist ein gebürtiger Pfälzer, der aus Neustadt an der Weinstraße stammt. Nach einer entsprechenden Ausbildung arbeitete der gelernte Schlosser und Schweißer unter anderem bei der BASF in Ludwigshafen, bevor er in der Bundeswehrzeit nach Birkenfeld kam und dort seine Frau kennenlernte. 1967 zog er deshalb nach Leisel, wo er im Betrieb seines Schwiegervaters zum Landwirt umsattelte.

1980 wurde Karl-Heinz Bittig erstmals Mandatsträger im Gemeinderat. 1984 wurde er Erster Beigeordneter, und Anfang 1989 trat er dann offiziell die Nachfolge des verstorbenen Werner Jung als Ortsbürgermeister an. Dieses Amt hatte er drei Wahlperioden lang inne. 2004 verzichtete er aber auf eine neuerliche Kandidatur. Die folgende kommunalpolitische Pause dauerte aber nur zwei Jahre. 2006 kehrte er in den Rat zurück und übernahm später auch wieder das Amt des Ersten Beigeordneten, bevor er im Sommer 2019 noch einmal für zweieinhalb Jahre den Posten des Ortschefs übernahm. Die letzte Ratssitzung unter seinem Vorsitz soll am Mittwoch, 15. Dezember, stattfinden. ax

Meistgelesene Artikel