Plus
Birkenfeld

LBM hofft: Fußgängerampel in der Schneewiesenstraße funktioniert bis Ende 2020

Von Axel Munsteiner
LBM hofft: Ampel funktioniert bis Ende 2020 Foto: Reiner Drumm

Das vorsichtige Versprechen einer offenkundig peinlich berührten Behörde und ein nun bereits zu erkennender Hoffnungsschimmer für die leidgeprüften Anwohner: So stellt sich aktuell die Situation an zwei Problemstellen im Birkenfelder Stadtverkehr dar. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat zum einen auf NZ-Anfrage neue Auskünfte hinsichtlich der nach wie vor nicht funktionsfähigen Fußgängerampel am unteren Ende der Schneewiesenstraße gegenüber der Kreisverwaltung gegeben. Zum anderen meldet die Stadt die jetzt erfolgte Installation einer solarbetriebenen, digitalen Geschwindigkeitsanzeigetafel im oberen Teil der Straße „Auf Ellenborn“, die Autofahrer zum Einhalten von Tempo 30 animieren soll.

Lesezeit: 4 Minuten
Es hat fast schon die Qualität eines Running Gags: Immer wieder wundern sich Bürger und Verkehrsteilnehmer über den unveränderten Anblick einer Konstruktion, die einfach nicht leuchten will. Auch im Stadtrat wurde Bürgermeister Miroslaw Kowalski in der Vergangenheit immer wieder gefragt, ob er denn wisse, was denn nun Sache ist. Der ...