Plus
VG Rhaunen

Landrat wirbt für eine geschlossene Fusion

Fusion: Birkenfelder Landrat wirbt um Dörfer Foto: Reiner Drumm

Im Vorfeld eines möglichen Bürgerentscheids hat Landrat Matthias Schneider alle 16 Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Rhaunen angeschrieben und um Unterstützung gebeten. In seinem Schreiben skizziert er zudem die Folgen, sollte eine Fusion der beiden Verbandsgemeinden Rhaunen und Herrstein nicht auf freiwilliger Basis umgesetzt werden können.

Lesezeit: 3 Minuten
Hintergrund: Im Frühjahr 2016 hatte das Innenministerium die beiden VG-Bürgermeister Georg Dräger (Rhaunen) und Uwe Weber (Herrstein) aufgefordert, Verhandlungen über eine Fusion aufnehmen. Ein gemeinsamer Lenkungsausschuss wurde gegründet. Dieser Ausschuss arbeitete einen Fusionsvertrag aus, der mittlerweile von beiden VG-Räten mit großer Mehrheit abgesegnet wurde. Vertrag ist längst abgesegnet Die Ortsgemeinden Gösenroth, Krummenau, ...