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Birkenfeld/Mainz

Land schießt im kommenden Jahr 5,75 Millionen Euro ins Nationalparklandkreis-Straßennetz

Die Hunsrückspange (Ortsumgehung Rhaunen) bleibt auch 2022 das wichtigste und teuerste Straßenbauprojekt im Kreis Birkenfeld.  Foto: Reiner Drumm
Die Hunsrückspange (Ortsumgehung Rhaunen) bleibt auch 2022 das wichtigste und teuerste Straßenbauprojekt im Kreis Birkenfeld. Foto: Reiner Drumm

Nach dem Kreistag, der mit seinem Ja zum Haushalt 2022 (die NZ berichtete) grünes Licht für den Ausbau mehrerer Kreisstraßen, Knotenumbau- und Brückensanierungsmaßnahmen gegeben hat, hat nun auch das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium sein Straßenbauprogramm 2022 veröffentlicht. Darin enthalten sind 5,75 Millionen Euro, die in das Straßennetz im Kreis Birkenfeld fließen sollen – das sind bei einem Gesamtvolumen von rund 135 Millionen Euro für 324 Projekte immerhin 4,25 Prozent aller Investitionen.

Lesezeit: 1 Minute
Laut dem FDP-Kreisvorsitzenden Matthias Keidel wurden in Rheinland-Pfalz noch nie so viele Mittel in den Straßenbau gesteckt wie im kommenden Jahr: „Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 9 Millionen Euro.“ Für den Nationalparklandkreis sind zehn Projekte gelistet. Allein 4,5 Millionen Euro entfallen auf das Kernstück der Hunsrückspange, ...
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Das plant der Nationalparklandkreis 2022

Größter Posten im Investitionsprogramm 2022 des Nationalparklandkreises ist der Ausbau der Kreisstraße 20 zwischen Mackenrodt und der K 19 im Siesbachtal.

Dafür sind 2022 Eigenmittel in Höhe von 227.500 und 422.500 Euro an Zuschüssen eingeplant. 480.000 Euro kostet die Erneuerung der Nahebrücke (K 12) bei Frauenberg. Hier werden Fördermittel in Höhe von 312.000 Euro erwartet. Der Knotenumbau bei Wickenrodt (K 23/L 182) soll 2022 abgeschlossen werden. Hier kommen 35.000 Euro auf den Kreis zu, die Gesamtkosten betragen 350.000 Euro. Die Erneuerung der K 31 bei Ruschberg mit Erneuerung der Eisenbahnbrücke ist auf 2023 verschoben. Die Gesamtkosten werden hier auf 1,75 Millionen Euro geschätzt. Die Erneuerung der K 36 zwischen Vollmersbach und Idar kostet 300.000 Euro (Kreisanteil: 84.000). Bei den Radwegen sind neben dem Ausbau des Naheradwegs zwischen Blauer Brücke und Kammerwoog-Stausee (172.000 Euro) nur kleinere Maßnahmen (knapp 5000 Euro) geplant.

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