Plus
Idar-Oberstein

Kunst in der Kreissparkasse: 128 Werke behinderter Menschen sind zu sehen

Die bunten Werke kamen überaus gut an. Foto: Hosser
Die bunten Werke kamen überaus gut an. Foto: Hosser

Seit 35 Jahren gibt das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung jährlich den Kalender „Behinderte Menschen malen“ heraus. Ein Erfolgsmodell, denn inzwischen werden jedes Mal rund 1000 Arbeiten von Personen, die in Einrichtungen und Werkstätten in Rheinland-Pfalz leben und arbeiten, eingereicht. Der Kalender wird in der stolzen Auflage von 30 000 Exemplaren gedruckt. Eine Auswahl von 128 Bildern, die im vergangenen Jahr zum Motto „Auf Wiedersehen“ entstanden, ist noch bis zum 4. Februar in der Schalterhalle der Kreissparkasse in Oberstein zu sehen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Reporter Jörg Staiber Die Palette der Werke ist groß und reicht von farbenfroh-naiven Motiven über filigrane und subtile Farbzeichnungen bis hin zu ironisch-metaphorischen Arbeiten. "Wir sind sehr gern mit der Ausstellung nach Idar-Oberstein, in die Stadt der Edelsteine, gekommen", betonte Werner Keggenhoff, der bis zum Ende des vergangenen Jahres ...