Plus
Kreis Birkenfeld

Krisenstimmung: Milch wird mehr und mehr zum Sorgenkind

Auch wenn er lächelt: Jungbauer Matthias Helm blickt zurzeit angesichts der Milchpreise wenig optimistisch in die Zukunft.  Foto: Reiner Drumm
Auch wenn er lächelt: Jungbauer Matthias Helm blickt zurzeit angesichts der Milchpreise wenig optimistisch in die Zukunft. Foto: Reiner Drumm

Erst vor neun Wochen ist Matthias Helm stolzer Vater eines Sohnes geworden. Ob er sich freuen würde, wenn sein Stammhalter eines Tages den Wunsch äußern würde, den seit Generationen von der Familie betriebenen Milchhof Helm in Hattgenstein zu übernehmen, weiß der Vorsitzende der Kreisbauernschaft derzeit allerdings nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher "Ich hätte auch nichts dagegen, wenn er stattdessen Bundesligaprofi würde", sagt der 31-Jährige - wohl wissend, dass sich auch schon weniger lukrative Berufe besser bezahlt machen dürften als der des Landwirts im Vollerwerb. Hauptgrund dafür sind die derzeit historischen Tiefstpreise, die Milchbauern von den Molkereien für ihr ...