Plus
Idar-Oberstein

Kriminalstatistik 2018 für Idar-Oberstein: Die Gewaltbereitschaft gegenüber der Polizei steigt

Der Bahnhof Idar-Oberstein ist immer wieder mal Schauplatz von Auseinandersetzungen und Polizeieinsätzen. Die Situation hat sich verbessert, wie die Statistik jetzt nachweist. Engere Kooperationen, Kontrollen und Präsenz an Brennpunkten zeigen offenbar Wirkung.  Foto: Hosser (Archiv)
Der Bahnhof Idar-Oberstein ist immer wieder mal Schauplatz von Auseinandersetzungen und Polizeieinsätzen. Die Situation hat sich verbessert, wie die Statistik jetzt nachweist. Engere Kooperationen, Kontrollen und Präsenz an Brennpunkten zeigen offenbar Wirkung. Foto: Hosser (Archiv)

Neue Konzepte und Kooperationen: Das hat Erfolg, wie die Kriminalstatistik für 2018 der Polizei Idar-Oberstein, die auch für die Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen zuständig ist, darlegt. 2564 Straftaten wurden erfasst. Gegenüber dem Vorjahr mit 2688 Fällen bedeutet dies eine Abnahme um 124 Fälle (minus 4,6 Prozent). Aufgeklärt wurden 1849 Straftaten. Die Aufklärungsquote im Jahr 2018 beträgt somit 72,1 Prozent, was einen Zuwachs um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Lesezeit: 3 Minuten
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1237 Tatverdächtige ermittelt. Die Zahl ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 178 gesunken, was sich mit der ebenfalls gesunkenen Zahl der erfassten Straftaten erklären lässt. Der Anteil der Nichtdeutschen unter den ermittelten Tatverdächtigen lag 2018 bei 249, was 20,1 Prozent entspricht. Im Vorjahr wurden 273 ...