Plus
Kreis Birkenfeld

Kreistagslob für Touristik GmbH: Der wundersame Wandel im Naheland

Von Kurt Knaudt
Die Traumschleifen (das Foto ist auf der Schleife Kirschweiler Festung entstanden) sind ein Erfolgsmodell. Die neuen Megatrends im Tourismus passen zu den Schwerpunkten Wein und Genuss sowie Outdoor und Bergland, auf die die Naheland-Touristik setzt.  Foto: Klaus-Peter Kappest/Projektbüro Traumschleifen
Die Traumschleifen (das Foto ist auf der Schleife Kirschweiler Festung entstanden) sind ein Erfolgsmodell. Die neuen Megatrends im Tourismus passen zu den Schwerpunkten Wein und Genuss sowie Outdoor und Bergland, auf die die Naheland-Touristik setzt. Foto: Klaus-Peter Kappest/Projektbüro Traumschleifen

Es ist noch nicht so lange her, da herrschte bei vielen Kommunalpolitikern große Unzufriedenheit mit der Arbeit der Naheland-Touristik (NT). Offen oder hinter vorgehaltener Hand wurde immer wieder Kritik laut. Das war am Montagabend im Kreistag ganz anders, als die vor eineinhalb Jahren berufene Geschäftsführerin Katja Hilt Rede und Antwort stand. Was hat diesen wundersamen Wandel bewirkt, der sich auch bereits in den Tourismuszahlen niederschlägt?

Lesezeit: 2 Minuten
Zum einen hat dazu sicherlich die neue Struktur beigetragen: Gesellschafter und damit Geldgeber der GmbH sind jetzt nur noch die drei Landkreise Birkenfeld, Bad Kreuznach und Mainz-Bingen. Und aus der Marketing- wurde eine Management-Organisation, die als Ideen- und Impulsgeber fungiert und unter anderem die Social-Media-Aktivitäten massiv verstärkt hat. Zum anderen ...