Plus
Kreis Birkenfeld

Kreis Birkenfeld: Verurteilter Jäger will seine Waffen zurück

Von Katharina Demleitner
Foto: dpa

Zehn Jahre lang darf ein Mann aus dem Kreis Birkenfeld keine Waffen mehr besitzen. Nachdem der Mann wegen Nachstellung zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt worden war, hat die Kreisverwaltung ihm die Erlaubnis dazu und seinen Waffenschein entzogen. Das sieht das Waffengesetz vor. Der Mann hält die Regelung jedoch für verfassungswidrig. Deshalb klagte er jetzt vor dem Koblenzer Verwaltungsgericht.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit langen Jahren hat der passionierte Jäger Waffen mit entsprechender Besitzkarte und Waffenschein. Doch 2014 verurteilte das Landgericht Bad Kreuznach den heute 64-Jährigen wegen Nachstellung zu einer Haftstrafe von einem Jahr auf Bewährung: Er hatte eine Person verfolgt und belästigt. Aufgrund der Verurteilung widerrief der Kreis Birkenfeld die Erlaubnis, Waffen ...