Plus
Birkenfeld

Kreis Birkenfeld: Ortschefs haben gute Gründe für Windkraftanlagen

Stefan Bill
Stefan Bill Foto: Reiner Drumm

Wie andernorts auch ist Windenergie in der Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld ein kontrovers diskutiertes Thema. „Diese Diskussion gehört von Beginn an zur Windenergie und wird vermutlich nie abschließend beendet werden können“, sagt Viktor Klein, Klimaschutzmanager der VG Birkenfeld. Dabei sei es fast unmöglich, eine Position – pro oder kontra – konsequent durchzuhalten.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Selbst die Bürgerinitiative "Energiewende mit Vernunft" ist nicht grundsätzlich gegen Windenergie eingestellt. Das Bedürfnis, einen ausgeglichenen Weg zu finden, scheint also bei allen Seiten vorhanden zu sein. Die NZ wollte wissen, wie sich politische Entscheidungsträger zu diesem Thema positionieren. Bernd Brombacher, Ortsbürgermeister in Niederbrombach, sieht sich zunächst ...