Plus
Meckenbach

Kooperationsprojekt: Zehn Orte wollen gemeinsam Touristen ins Trauntal locken

Gemeinsam das Trauntal bekannt machen Foto: Gerhard Hänsel

„Gemeinsam sind wir viel stärker, als wenn jeder von uns allein herumwurstelt.“ Diese Aussage des Dambacher Ortschefs Bernd Märker war am Montag im Meckenbacher Gemeindehaus in abgewandelter Form mehrfach zu hören. Denn dort trafen sich die Vertreter von zehn Dörfern zum offiziellen Startschuss für das Modellprojekt „Kooperation Trauntal“. Damit wollen Achtelsbach, Abentheuer, Börfink, Brücken, Buhlenberg, Dambach, Ellweiler, Hoppstädten-Weiersbach, Meckenbach und Rinzenberg im engen Schulterschluss die Entwicklungschancen ergreifen, die sich für diesen Teil der Nationalparkregion eröffnen und bestenfalls das Trauntal zu einem bekannten Markenbegriff machen.

Lesezeit: 4 Minuten
Sowohl VG-Chef Bernhard Alscher als auch Edmund Schulz, Erster Beigeordneter von Hoppstädten-Weiersbach, stellten eine Besonderheit der Traun heraus: Der Bach ist von der Nahe aus der einzige natürliche Zugang, der direkt ins Herz des Nationalparks führt. Er fließt von der Südflanke des Erbeskopfs bei Thranenweier hinunter bis nach Neubrücke mit ...