Plus
Birkenfeld

Konzert in der katholischen Kirche: 90 Zuhörer erleben musikalische Weltreise

Von Jörg Staiber
Organist Simon Reichert ergänzte auf der Empore der St.-Jakobus-Kirche mit dem Spiel auf seinem Instrument den Auftritt des Stuttgarter Posaunen Consorts. Dessen Mitglieder hatten sich im Altarraum des Gotteshauses postiert. Rund 90 Zuhörer verfolgten das Konzert in Birkenfeld. Foto: Reiner Drumm
Organist Simon Reichert ergänzte auf der Empore der St.-Jakobus-Kirche mit dem Spiel auf seinem Instrument den Auftritt des Stuttgarter Posaunen Consorts. Dessen Mitglieder hatten sich im Altarraum des Gotteshauses postiert. Rund 90 Zuhörer verfolgten das Konzert in Birkenfeld. Foto: Reiner Drumm

Mit rund 90 Besuchern war die katholische St-Jakobuskirche in Birkenfeld – unter Corona-Bedingungen – am Sonntag voll besetzt, als dort das dritte Konzert der Reihe „Kosmos Kammermusik“ präsentiert wurde. Die Reihe wird gemeinsam von der Stadt Idar-Oberstein, dem Kunstverein Obere Nahe und dem Stumm-Orgelverein organisiert. Sie wurde in Erinnerung an die Musikerin und Lokalpolitikerin Elisabeth Jost ins Leben gerufen, die Jost-Schülerin Kathrin Isabelle Klein kuratiert sie.

Lesezeit: 3 Minuten
Die räumlichen Verhältnisse hatten einen Umzug der Veranstaltung vom anfänglich geplanten Gastspiel in der evangelischen Kirche in Rhaunen ins katholische Gotteshaus in der Kreisstadt notwendig gemacht. Das hatte – entgegen der ursprünglichen Intention – die Folge, dass keine historische Stumm-Orgel zum Einsatz kam, sondern die relativ moderne, erst im vergangenen ...