Plus
Ruschberg

Konstituierende Gemeinderatssitzung: Bürgerliste Ruschberg stellt die Beigeordneten

Von Benjamin Werle
Der neue Ruschberger Gemeinderat um Bürgermeister Alfred Heu (3. von rechts) will die Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigen. Das Foto zeigt die Mitglieder des Gremiums bis auf Holger Bier, der nicht anwesend war.  Foto: Benjamin Werle
Der neue Ruschberger Gemeinderat um Bürgermeister Alfred Heu (3. von rechts) will die Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigen. Das Foto zeigt die Mitglieder des Gremiums bis auf Holger Bier, der nicht anwesend war. Foto: Benjamin Werle

Alfred Heu ist der dienstälteste Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde Baumholder. Seit 1994 steht er in Ruschberg an der Spitze. Bei den Kommunalwahlen im Mai setzte er sich mit 66,52 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang souverän gegen zwei Herausforderer durch. Heu stand zuletzt in der Kritik, weil er ein ominöses Sommerfest der rechten Szene auf Ruschberger Gemeindeland genehmigt hatte (die Nahe-Zeitung berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
Weder die Ratsmitglieder noch VG-Bürgermeister Bernd Alsfasser sprachen den wiedergewählten Dorfchef bei der konstituierenden Sitzung im Bürgerhaus auf die Thematik an. Dort wurde die neue Konstellation des Gremiums vorgestellt. Umkämpft waren die Wahlen für die Ämter der Beigeordneten: Mit sieben zu vier Stimmen votierte das Gremium für Wolfgang Schmitt als ...