Plus
Idar-Oberstein/Herrstein

Kommt die Zulassungsstelle in Herrstein doch noch?

Von Stefan Conradt
Wie schnell kommt die Digitalisierung der Kfz-Zulassung? In manchen Städten (im Foto in Heidelberg) ist sie schon möglich. Ist dann die Einrichtung einer dritten Zulassungsstelle im Kreis überhaupt noch sinnvoll, fragen sich nicht wenige Kreistagsmitglieder.  Foto: dpa (Themenbild)
Wie schnell kommt die Digitalisierung der Kfz-Zulassung? In manchen Städten (im Foto in Heidelberg) ist sie schon möglich. Ist dann die Einrichtung einer dritten Zulassungsstelle im Kreis überhaupt noch sinnvoll, fragen sich nicht wenige Kreistagsmitglieder. Foto: dpa (Themenbild)

Lange Zeit war es ruhig geworden um das Thema „Eigene Kfz-Zulassungsstelle in Herrstein“. Jetzt hat die fusionierte Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen einen neuen Anlauf genommen. Sie will dafür Sachkosten und Räumlichkeiten ohne finanzielle Gegenleistung zur Verfügung stellen. Bürgermeister Uwe Weber stellte die gesammelten Argumente jetzt im Kreisausschuss vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem Zahlen belegen, dass die Zulassungsstellen Gewinn abwerfen, wird die Sache nicht einfacher: Die Stadt Idar-Oberstein will nicht auf diese Einnahmen verzichten. Und dann gibt es da auch noch Überlegungen der Kreisverwaltung, das „Geschäft“ wieder selbst zu übernehmen und dafür eine eigene Zulassungsstelle in der Mikadohalle einzurichten. Weber sprach von einem ...