Plus
Kreis Birkenfeld

Kommt der Impfbus in die Messehalle?

Von Stefan Conradt
Gut acht Monate ist dieses Foto schon alt – es stammt vom 7. Januar 2021, als das Impfzentrum in der Messehalle in Idar-Oberstein seine Arbeit aufnahm. Heute um 15 Uhr schließt die Einrichtung. Bislang wurden mehr als 24.000 Erst- und fast 23.000 Zweitimpfungen dort verabreicht.
Gut acht Monate ist dieses Foto schon alt – es stammt vom 7. Januar 2021, als das Impfzentrum in der Messehalle in Idar-Oberstein seine Arbeit aufnahm. Heute um 15 Uhr schließt die Einrichtung. Bislang wurden mehr als 24.000 Erst- und fast 23.000 Zweitimpfungen dort verabreicht. Foto: Manfred Greber (Archiv)

Eine Wiedereröffnung des Impfzentrums Idar-Oberstein in der Messe wird es aus verschiedenen Gründen nicht geben. Nicht nur, weil die Messe die Halle für eigene Veranstaltungen braucht: „Wir haben nach der Entscheidung des Landes, die Impfzentren zu schließen, gar kein Personal mehr“, sagt Landrat Matthias Schneider.

Lesezeit: 3 Minuten
Zum Teil habe die ausgebildete Mannschaft andere Jobs in der freien Wirtschaft angenommen, ein Teil habe aber auch den dringenden Bedarf im Corona-Lagezentrum des Gesundheitsamtes bedient: „Die Leute haben sich dort sehr gut integriert, auf die könnten wir derzeit gar nicht verzichten.“ Schneider schwebt stattdessen vor, dass der Impfbus des Landes ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Land setzt sechs weitere Impfbusse ein

Unter welchen Voraussetzungen können Impfzentren revitalisiert werden? Es sei Sache der Landkreise, den Bedarf beim Land anzumelden, dann werde man über die finanzielle Unterstützung „individuell“ verhandeln, sagt Pressesprecher David Freichel vom Gesundheitsministerium in Mainz auf Anfrage.

Ab nächster Woche werden die neun Impfzentren, die seit Ende September im Stand-by-Modus sind, wieder eröffnet; etwa in den rheinland-pfälzischen Großräumen Mainz, Trier, Ludwigshafen und Koblenz. Parallel werde die Zahl der landesweiten Impfbusse von sechs auf zwölf aufgestockt und würden zahlreiche Krankenhäuser Impfstationen anbieten, so Freichel weiter.

Die Krankenhäuser im Kreis Birkenfeld stehen aber ebenso wie die Kliniken im Kreis Bad Kreuznach nicht auf dieser Liste. red

Meistgelesene Artikel