Plus
Idar-Oberstein

Kohl-Platz: CDU will Kompromiss vorschlagen

Von Kurt Knaudt
Der Platz Auf der Idar wird seinen Namen wohl behalten. Wegen der Widerstände gegen die Umbenennung in Helmut-Kohl-Platz will die CDU einen neuen Vorschlag unterbreiten. Alles deutet darauf hin, dass sie jetzt den benachbarten Europaplatz ins Visier nimmt.  Foto: Hosser (Archiv)
Der Platz Auf der Idar wird seinen Namen wohl behalten. Wegen der Widerstände gegen die Umbenennung in Helmut-Kohl-Platz will die CDU einen neuen Vorschlag unterbreiten. Alles deutet darauf hin, dass sie jetzt den benachbarten Europaplatz ins Visier nimmt. Foto: Hosser (Archiv)

Die Entscheidung, ob es in Idar-Oberstein einen Helmut-Kohl-Platz geben soll, wird der Stadtrat voraussichtlich erst am 8. November treffen. Vorberaten werden soll das weitere Vorgehen in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch, 25. Oktober. Dort will Armin Korpus, der Vorsitzende der CDU-Fraktion, einen neuen Vorschlag unterbreiten, wie er auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte. Wegen der Widerstände gegen die Umbenennung des Platzes Auf der Idar deutet alles darauf hin, dass die CDU nunmehr auf den Europa-pplatz umschwenkt.

Lesezeit: 2 Minuten
Das aber ist Spekulation, weil Korpus seinen Vorschlag vorerst noch nicht offenlegen will: „Ich will niemand über die Presse beeinflussen“, begründet er sein Stillschweigen. Korpus hat inzwischen erkannt, dass er sich auf sensiblem Terrain bewegt. Als er im Juni seinen Vorschlag öffentlich machte, den Platz Auf der Idar in Helmut-Kohl-Platz ...