Plus
Kreis Birkenfeld

Kliniken im Kreis Birkenfeld bereiten sich auf harte Wochen vor

Von Stefan Conradt
Hospitalisierung
Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen wird mit den neuen Regelungen noch wichtiger. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Noch ist die Corona-Lage beherrschbar in den beiden Kliniken im Landkreis Birkenfeld. Aber der Idar-Obersteiner Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz ist dennoch in hohem Maß beunruhigt angesichts steigender Infektionszahlen auch im Kreis Birkenfeld. Zwar musste Ende der Woche nur ein Covid-19-Patient auf der Intensivstation behandelt und auch beatmet werden. Dennoch ist die Lage angespannt: Denn alle 14 Intensivbetten in Göttschied sind derzeit belegt.

Lesezeit: 2 Minuten
Maßnahmen wie vor einem Jahr im Lockdown, als alle Intensivbetten für Corona-Kranke reserviert waren, planbare Operationen abgesagt und eine zweite Isolierstation vorgehalten werden mussten, sind noch nicht nötig: „Aber wir können innerhalb von 24 Stunden reagieren, so wie es das Land verlangt“, berichtet Weinz. Im sogenannten „Kleeblatt-System“ wurde das Klinikum ...