Plus
VG Rhaunen

Klimaschutz: VG Rhaunen schlägt Weg zu einer Modellgemeinde ein

Erst nach längerer Diskussion haben sich die Mitglieder des Verbandsgemeinderates Rhaunen dazu entschlossen, für ein Klimaschutzprojekt der EU zur Verfügung zu stehen, dessen Umsetzung noch gar nicht feststeht. Knackpunkt war: Die Verbandsgemeinde müsste – sollte das Vorhaben tatsächlich realisiert werden können – zunächst fünf Jahre lang jeweils 39 000 Euro und drei weitere Jahre je 30 000 Euro ausgeben, ohne zunächst einen direkt erkennbaren Gegenwert zu erzielen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Dass diese Ausgaben auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition sein werden, davon konnte VG-Bürgermeister Georg Dräger schließlich letzte Zweifler überzeugen - wohl auch deshalb, weil Werkleiter Hans-Dieter Weyand mögliche positive Auswirkungen und Resultate detailreich und kompetent erläuterte. Das Projekt: Das am Umwelt-Campus Birkenfeld angesiedelte Institut für angewandtes ...