Plus

Kleine Beträge addieren sich zu 2,6 Millionen

VG Birkenfeld – Den dicksten Brocken – eine halbe Million Euro für Sanierung beziehungsweise Neubau des Feuerwehrhauses in Birkenfeld – hatte der Rat der Verbandsgemeinde selbst aus dem Weg geräumt, um den Haushalt 2014 mehrheitsfähig zu machen. Doch auch eine Vielzahl von „kleinen Beträgen“, vergleichbar mit dem nun auf 100.000 Euro abgespeckten Gerätehausansatz, addieren sich schnell zu Millionensummen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Klaus-Peter Müller Mit 335.000 von 2,6 Millionen Euro, die die Verbandsgemeinde nächstes Jahr investieren möchte, ist der Anteil für das Feuerwehrwesen nach wie vor der größte. Eine Industriewaschmaschine für die Atemschutzwerkstatt (22.000 Euro) und weitere Technik für den Digitalfunk (18.000 Euro) sind die teuersten Anschaffungen. Knapp 190.000 Euro ...