Plus
VG Baumholder

Kitafinanzierung in der VG Baumholder: Für einige Gemeinden wird es deutlich teurer

Von Peter Bleyer
Auch im Falle der Kita Rückweiler muss eine Zweckvereinbarung mit den entsprechenden Gemeinden geschlossen oder eine Sonderumlage erhoben werden. So oder so: Es dürfte wohl nicht günstiger werden.
Auch im Falle der Kita Rückweiler muss eine Zweckvereinbarung mit den entsprechenden Gemeinden geschlossen oder eine Sonderumlage erhoben werden. So oder so: Es dürfte wohl nicht günstiger werden. Foto: Benjamin Werle (Archiv)

Wie sollen die Kitas, die sich ganz oder teilweise in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde befinden, künftig finanziert werden? Diese Frage stand im Zentrum der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwochabend in der Dr.-Darge-Halle in Berschweiler. Bislang wurden die Kosten über die VG-Umlage von allen Kommunen gemeinsam getragen. Doch die SPD-Fraktion hatte kürzlich Informationen vorgelegt, nach denen dieses System rechtswidrig ist, weil dadurch jene Gemeinden benachteiligt werden, die keinen Nutzen von den VG-Kitas haben. Der Gemeinde- und Städtebund hat diese Auffassung mittlerweile bestätigt. Kämmerer Matthias Bachmann stellte in der Sitzung verschiedene Möglichkeiten vor, wie es künftig laufen könne – mit den Varianten zeigten sich längst nicht alle Anwesenden zufrieden.

Lesezeit: 4 Minuten
Ganz unkompliziert ist die Lage nun wirklich nicht: Die Kitas in Rückweiler und Ruschberg sind komplett in der Hand der VG, bei der Kita Berschweiler übt die VG derzeit nur die Bauträgerschaft aus. Fakt ist: Alle für diese Kitas anfallenden Kosten, die derzeit durch die allgemeine Umlage gedeckt werden, müssen ...