Plus
Horbruch

Kita Horbruch feiert dieses Jahr 80. Geburtstag

Von Günter Weinsheimer
Sie freuen sich schon auf das Sommerfest und die 80-Jahr-Feier: die Mädchen und Jungen der Kita Schatzkiste mit ihren Erzieherinnen Kathryn Hennrich-Kozlowski, Anna-Lena Wajer und Nicole Reim.  Foto: Günter Weinsheimer
Sie freuen sich schon auf das Sommerfest und die 80-Jahr-Feier: die Mädchen und Jungen der Kita Schatzkiste mit ihren Erzieherinnen Kathryn Hennrich-Kozlowski, Anna-Lena Wajer und Nicole Reim. Foto: Günter Weinsheimer

Die Kindertagesstätte in Horbruch feiert dieses Jahr 80. Geburtstag. In einigen Ortschaften des Hunsrücks gab es in den 1930er-Jahren während der Heu-, Getreide- oder Kartoffelernte sogenannte Erntekindergärten, aber Dauerkindergärten waren vor 80 Jahren eher die Ausnahme.

Lesezeit: 1 Minute
Auch Agnes Stumm war eine Ausnahmeerscheinung. Die gute Seele der Einrichtung leitete den Kindergarten 46 Jahre. Ortsbürgermeister Klaus Hepp berichtet, dass die engagierte Frau die Kinder an der Haustür abgeholt und mittags dort wieder abgegeben hat. „Es wurde ein langes Seil gespannt, da musste sich jeder dran festhalten. Agnes Stumm ...