Plus
Stipshausen

Kirchenkonzert in Stipshausen: Kuhglocken und Stumm-Orgel ergänzten sich fabelhaft

Von Hermann Mosel
Kuhglocken sind nicht unbedingt die Instrumente, die einem bei einer Orgelmatinee als Erstes in den Sinn kommen, doch Hiltrud Blesius, Anita Heusdorf und Thomas Bell machten mit ihren beschwingten und mitreißenden Beiträgen das Morgenkonzert zu einem besonderen Erlebnis. Foto:  Reiner Drumm
Kuhglocken sind nicht unbedingt die Instrumente, die einem bei einer Orgelmatinee als Erstes in den Sinn kommen, doch Hiltrud Blesius, Anita Heusdorf und Thomas Bell machten mit ihren beschwingten und mitreißenden Beiträgen das Morgenkonzert zu einem besonderen Erlebnis. Foto: Reiner Drumm

Schon des Öfteren war der Stumm-Orgelverein mit einer Orgelmatinee in der evangelischen Kirche der Idarwald-Gemeinde zu Gast. Corona-bedingt gab es allerdings eine längere Pause, die nun am vergangenen Samstag mit einer besonderen Matinee ein Ende fand. „Eine Orgel, zwei Spieler und ... Kuhglocken?!“ hieß es in der Einladung. Das klang ungewöhnlich, machte aber auch neugierig.

Lesezeit: 3 Minuten
Kein Wunder, dass die Kirche bis auf wenige Plätze besetzt war. Einleitend stellte Pfarrer Erik Zimmermann das Gotteshaus, ein Kleinod des Hunsrücker Bauernbarock, den zahlreichen Besuchern vor. Durch das musikalische Programm führte Thomas Diedrich aus Piesport, Vorstandmitglied des Stumm-Orgelvereins und einer der beiden Organisten der Matinee. Der zweite Organist war ...