Plus
Birkenfeld

Kinderbetreuung: Alscher will Geld zurück

Jährlich rund eine Million Euro Verlust schreibt die Verbandsgemeinde Birkenfeld – in erster Linie aufgrund von von oben aufdiktierten Pflichtaufgaben, deren Finanzierung aber nicht in dem Maße erfolgt, wie es eigentlich nötig wäre: Grundsicherung, Kinderbetreuung, Hartz IV. Zumindest rund 220 000 Euro will sich Bürgermeister Bernhard Alscher jetzt vom Land zurückholen. Und in einem anderen Streit um die Kinderbetreuung weitere 300 000 Euro vom Landkreis.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Ein Blick zurück: Im Juli 2011 hatte die VG beim Land eine Förderung in Höhe von 478 000 Euro aus dem Sondervermögen "Kinderbetreuungsausbau" des Bundes für neue Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren beantragt. In der ehemaligen Elementary-School der US-Armee in Neubrücke sollte eine Kindertagesstätte mit ...