Plus

Kein Karneval in Baumholder: Prinzenpaar regiert einfach ein Jahr länger

Auf diesen Anblick müssen alle Karnevalsfreunde in der nächsten Session verzichten: In Baumholder wird es wegen Corona weder eine Prinzenproklamation noch Prunksitzungen mit Auftritten wie dem der Wonneproppen im Jahr 2020 (Foto) sowie einen Rosenmontagsumzug geben. Foto: Melanie Mai (Archiv)
Auf diesen Anblick müssen alle Karnevalsfreunde in der nächsten Session verzichten: In Baumholder wird es wegen Corona weder eine Prinzenproklamation noch Prunksitzungen mit Auftritten wie dem der Wonneproppen im Jahr 2020 (Foto) sowie einen Rosenmontagsumzug geben. Foto: Melanie Mai (Archiv)

Mit einem „dreifach fröhlich donnernden Baamholler Helau“ begrüßte der Vorsitzende der Baumholderer Karnevalsgesellschaft (BKG), Dirk Kaps, seine Vorstandskollegen bei einer der entscheidenden Sitzungen der jüngeren Vergangenheit, die dann – wie in der NZ schon in der Samstagausgabe kurz berichtet wurde – mit einem Paukenschlag endete. Denn der BKG-Vorstand fasste den einstimmigen Beschluss, dass wegen der Corona-Pandemie die kommende Fastnachtssession, so wie sie die Baumholder Bürger gewohnt sind, komplett ausfällt. „Es war klar, dass es so ausgehen würde“, sagt dazu Kaps. Hygienekonzepte, die aktuellen Fallzahlen und die Abstandsregeln nennt er als Begründung für diese „vernünftige Entscheidung“.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch im Mai war der BKG-Vorstand optimistisch. Damals wurde beschlossen, ganz normal zu planen. Für den Fall, dass es funktionieren würde. Doch nun steht fest: Auch die traditionelle Fastnachtseröffnung am 11. November fällt aus. „Es wäre naiv zu glauben, dass wir dann im Dezember feststellen: In acht Wochen sieht die ...