Plus
Kreis Birkenfeld

Keime im Trinkwasser: Kritik an Informationspolitik der Behörden

Escherichia coli (abgekürzt E. coli) und auch Kolibakterium genannt  kommt im menschlichen und tierischen Darm vor und gilt als Fäkalindikator. Fäkalindikatoren sind Bakterien, die beispielsweise in Lebensmitteln und im Trinkwasser nachgewiesen werden können. Ein Nachweis dieser Bakterien zeigt an, dass die betreffenden Lebensmittel, Bade- oder das Trinkwasser mit Fäkalien von Tier oder Mensch verunreinigt sind.
Escherichia coli (abgekürzt E. coli) und auch Kolibakterium genannt  kommt im menschlichen und tierischen Darm vor und gilt als Fäkalindikator. Fäkalindikatoren sind Bakterien, die beispielsweise in Lebensmitteln und im Trinkwasser nachgewiesen werden können. Ein Nachweis dieser Bakterien zeigt an, dass die betreffenden Lebensmittel, Bade- oder das Trinkwasser mit Fäkalien von Tier oder Mensch verunreinigt sind. Foto: AgriculturalResearchService

Beim Trinkwasser wird es vor dem Wochenende nach Recherchen unserer Zeitung wohl keine Entwarnung geben. Das Abkochgebot gilt bis auf Widerruf. Die Ursache für den Befall mit E-Coli-Keimen ist nach wie vor unklar. Kritik an der Informationspolitik des Landkreises und der Verbandsgemeinden wurden laut.

Lesezeit: 5 Minuten
Es gab am Dienstag zwar Flugblätter – zum Beispiel eines der VG-Werke Herrstein, das in den Briefkästen landete. Nicht jeder in den betroffenen Gemeinden (Liste unten) bekam das aber mit. Andere zweifelten die Seriosität der Flyer an: keine Angabe von Telefonnummern, kein offizieller Briefkopf der Verwaltung. Nicht informiert worden waren die Medien, ...