Plus
Baumholder

Katholische Kita Baumholder: Wer will neuer Träger sein?

Von Peter Bleyer
Wie geht es mit der stark sanierungsbedürftigen katholischen Kita in Baumholder weiter? Der Stadtrat konnte in seiner jüngsten Sitzung noch keine Antwort auf diese Frage finden, weil belastbare Zahlen fehlten.
Wie geht es mit der stark sanierungsbedürftigen katholischen Kita in Baumholder weiter? Der Stadtrat konnte in seiner jüngsten Sitzung noch keine Antwort auf diese Frage finden, weil belastbare Zahlen fehlten. Foto: Reiner Drumm

Die Zukunft des stark sanierungsbedürftigen katholischen Kindergartens in Baumholder blieb auch in der jüngsten Sitzung des Stadtrates ungeklärt. Das Gremium fasste nach langer Diskussionsrunde keinen Beschluss darüber, ob die Stadt die Trägerschaft des Gebäudes übernimmt oder die Verantwortung doch lieber an die Verbandsgemeinde abgibt, sondern vertagte das Thema. Der Grund: Für eine mögliche Sanierung liegt lediglich eine Kostenschätzung vor, ein Gutachten und belastbare Zahlen gibt es derweil nicht. Fakt ist: Die dem Bistum Trier untergeordnete Kita gGmbH kann den Betrieb nur noch bis zum 31. März 2021 aufrechterhalten.

Lesezeit: 4 Minuten
„Mir ist absolut klar, dass die Stadt Baumholder diesen Kindergarten braucht“, sagte Stadtbürgermeister Günther Jung zu Beginn des dritten Tagesordnungspunktes der dreieinhalbstündigen Marathonsitzung. „Da gibt es gar keine Diskussion. Die Frage ist jetzt: Wie soll die Trägerschaft künftig aussehen?“ Er erklärte, dass sich auch die Verbandsgemeinde schon Gedanken darüber gemacht ...