Plus
Hennweiler/Idar-Oberstein

Karikaturist Rolf Henn: Der Brexit verlangte auch „Luff“ alles ab

Von Kurt Knaudt
Der Brexit verlangte auch "Luff" alles ab Foto: luff

Darauf warten jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit und den Tagen rund um den Jahreswechsel etliche Fans: Der neue „Luff“-Band unter dem Titel „Ertappt!“ ist da. Er enthält 79 Karikaturen von Rolf Henn, dessen gezeichnete Kommentare in 15 deutschen Tageszeitungen erscheinen, darunter neuerdings auch die Rhein-Zeitung und damit die Nahe-Zeitung. Dort ist mit dem Ausscheiden des großen Horst Haitzinger zu dessen 80. Geburtstag eine Lücke entstanden. Der gebürtige Idar-Obersteiner soll mithelfen, sie zu schließen.

Lesezeit: 3 Minuten
Für Luff ist Haitzinger der beste deutsche Karikaturist – sowohl wegen seiner zeichnerischen Qualität als auch wegen seiner Kreativität bei der Ideensuche. Kann auch er sich vorstellen, bis ins hohe Alter zu arbeiten? „Keine Ahnung, aber ich denke zumindest noch nicht ans Aufhören“, antwortet der 63-jährige studierte Kunsterzieher und Grafikdesigner, ...