Plus
Baumholder

Kalender wirft malerischen Blick in die Baumholderer Vergangenheit

Von Peter Bleyer
Malerisches Motiv: Obwohl Jakob Schug auf diesem Aquarell aus dem Jahr 1952 die Bäume und Häuser fast nur durch Striche angedeutet hat, weiß man als Ortskundiger direkt, wo man sich befindet. Das Motiv ziert das Augustblatt des Kalenders.  Foto: Stadt Baumholder
Malerisches Motiv: Obwohl Jakob Schug auf diesem Aquarell aus dem Jahr 1952 die Bäume und Häuser fast nur durch Striche angedeutet hat, weiß man als Ortskundiger direkt, wo man sich befindet. Das Motiv ziert das Augustblatt des Kalenders. Foto: Stadt Baumholder

Maler, Lehrer und Antifaschist – das war Jakob Schug, der 1896 in Baumholder geboren wurde. In der Region hat er sich vor allem durch seine eindrucksvollen Landschafts- und Stadtbilder einen Namen gemacht. Einige seiner Werke sind nun von der Stadt Baumholder in Zusammenarbeit mit der Kalendermanufaktur Verden in einem Kalender für das Jahr 2019 verarbeitet worden, der ab sofort bei der VG-Verwaltung bestellt werden kann.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben schon früher mal was mit der Kalender-Manufaktur Verden produziert“, erzählt Ingrid Schwerdtner, die die Jakob-Schug-Sammlung der Stadt betreut. „Nun dachten wir uns, wir könnten ja mal was über Jakob Schug machen.“ Immerhin sei er durch seine Kunstwerke auch über die Region hinaus bekannt geworden. Jakob Schug kam am 13. ...