Plus
Baumholder

Kahlschlag am Weiher ist notwendig

Einige Zeit lang gibt es am Baumholderer Weiher noch das gewohnte Bild - die Linden haben noch ein wenig Schonfrist. Doch spätestens bis Ende Februar müssen die Bäume gefällt werden.  Foto: Reiner Drumm
Einige Zeit lang gibt es am Baumholderer Weiher noch das gewohnte Bild - die Linden haben noch ein wenig Schonfrist. Doch spätestens bis Ende Februar müssen die Bäume gefällt werden. Foto: Reiner Drumm

Eine innerstädtische Oase ist der Stadtweiher in Baumholder – dank des Wassers, aber auch dank des vielen Grüns am Uferrundweg. Doch mitten in dieser Idylle wird in absehbarer Zeit ein Kahlschlag entstehen, denn die Linden auf dem Weiherdamm müssen noch diesen Winter gefällt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher "Das ist ein Ergebnis der Dammprüfung von 2012. Uns sind da die Hände gebunden", sagt Stadtbürgermeister Günther Jung. Zu groß sei die Gefahr, dass bei einem starken Sturm umstürzende Bäume einen Dammbruch mit unabsehbaren Folgen auslösen könnten. Rückblick: Vor nunmehr drei Jahren hatte die Stadt das Wasser ...