Plus
Berschweiler

Jury findet: Berschweiler ist Vorbild für die ganze Region

„Sensationell“ – wenn eine Jurorin diesen Begriff gleich zweimal in einer Beurteilung verwendet, muss etwas Außerordentliches geschehen sein. Melanie Baumeister, Mitglied der sechsköpfigen Fachjury im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, war nach einem Rundgang der Gebietskommission durch das 272 Einwohner zählende Dorf Berschweiler restlos begeistert.

Von Andreas Nitsch
Lesezeit: 3 Minuten
Die Expertin für bürgerschaftliches Engagement sowie soziale und kulturelle Aktivitäten war voll des Lobes. Zunächst für die Betreiber des Schwalbenhofs. Altbauer – wie er sich selbst bezeichnet – Clemens Dorn hatte während eines Rundgangs erläutert, welche Ideen, welche Ideale sich hinter der nun fast schon 40 Jahre bestehenden Betriebsgemeinschaft verbergen, ...