Plus
Kreis Birkenfeld

Jungen schneiden schlechter ab als Mädchen

Jungen schneiden schlechter ab als Mädchen Foto: Coprid - Fotolia

Es hapert bei der Sprache, oft fehlt die Konzentration, das soziale Verhalten ist bedenklich – manche können noch nicht einmal einen Bleistift richtig halten: Bei etwa jedem vierten Kind, das zum Schuljahr 2013/2014 eingeschult werden sollte, hat das Gesundheitsamt Idar-Oberstein, das für die Schmuckstadt und den ganzen Kreis Birkenfeld zuständig ist, Defizite in der altersgemäßen Entwicklung festgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Dabei gibt es einen deutlichen Geschlechterunterschied: Jungen schneiden in allen Untersuchungsbereichen schlechter ab als Mädchen. Allerdings ist bei einem Kriterium auch ein leicht positiver Trend zu verzeichnen: Die Zahl der über- oder untergewichtigen Kinder geht seit einigen Jahren leicht zurück. Trotzdem wurde bei nur 77 Prozent ...