Plus
Kreis Birkenfeld

Junge Ärzte wollen helfen: Birkenfeld bekommt noch diese Woche eine Corona-Praxis

Hinter dem Gebäude der Ärztlichen Bereitschaftszentrale in Birkenfeld wurde am Mittwoch ein Feuerwehrcontainer aufgestellt. Dort können künftig – räumlich getrennt vom Normalbetrieb – Patienten untersucht werden, die Symptome einer möglichen Corona-Erkrankung aufweisen.  Foto: Reiner Drumm
Hinter dem Gebäude der Ärztlichen Bereitschaftszentrale in Birkenfeld wurde am Mittwoch ein Feuerwehrcontainer aufgestellt. Dort können künftig – räumlich getrennt vom Normalbetrieb – Patienten untersucht werden, die Symptome einer möglichen Corona-Erkrankung aufweisen. Foto: Reiner Drumm

Hinter dem Gebäude der Ärztlichen Bereitschaftszentrale (ÄBZ) in der Birkenfelder Schneewiesenstraße steht seit Mittwoch ein Container, der aus den Beständen der VG-Feuerwehr stammt und in Abstimmung mit dem Landkreis aufgestellt wurde. Dort können getrennt vom sonstigen Betrieb im Gebäude während der normalen Öffnungszeiten der ÄBZ Menschen untersucht werden, bei denen abgeklärt werden muss, ob wegen Symptomen wie Husten oder Fieber möglicherweise der Verdacht einer Corona-Infektion besteht.

Lesezeit: 3 Minuten
Bisher stand für solche Patienten ein kleiner Raum mit separatem Nebeneingang am ÄBZ-Gebäude zur Verfügung. „Wir wollen aber besser gewappnet sein, da in den nächsten Tagen mit einem erhöhten Aufkommen solcher Patienten zu rechnen ist“, sagt ÄBZ-Leiter Klaus Hoebbel. Das ÄBZ ist außerhalb der Sprechstundenzeiten der niedergelassenen Ärzte für einen großen ...