Plus
Niederbrombach

Jubiläumsfest an der Niederbrombacher Schule: Mit 50 topfit und in bester Feierlaune

Von Axel Munsteiner
„So müsst ihr es machen“: Christoph Strouvelle von der Gruppe Sikudhani gab drei Schülern einen spontanen Trommelkurs.
„So müsst ihr es machen“: Christoph Strouvelle von der Gruppe Sikudhani gab drei Schülern einen spontanen Trommelkurs. Foto: Reiner Drumm

Ein Besuch im Labor von alten Alchimisten, ein großer Chor in blauen T-Shirts, der voller Inbrunst eine umgetextete Version von Helene Fischers „Atemlos“ sang, sowie ein stattlicher Mann, der einst als Knirps zum „Gründungspersonal“ des Hauses gehörte und nun als „Dorfhäuptling“ zwei Obstbäume als Geschenk mitbrachte: Das alles und noch einiges mehr waren die Ingredienzen beim offiziellen Teil einer besonderen Geburtstagsfeier, die am Samstag in Niederbrombach über die Bühne ging. Dort wurde das 50-jährige Bestehen der heutigen Grund- und Entdeckertagsschule gefeiert, an der es bis 2005 auch eine Hauptschule gab.

Lesezeit: 3 Minuten
Die heutigen Schüler, deren Eltern, aber auch viele Ehemalige waren zum Gratulieren vorbeigekommen. Der aktuelle Rektor André Scherer hatte beim fast zweieinhalbstündigen Festakt in der voll besetzten Turnhalle noch einmal an die Anfänge 1969 erinnert und wusste dabei sogar von einem „kleinen Skandal“ zu berichten. Denn nach der Auflösung der ...