Plus
Mörschied

Jubiläumsfeier in Mörschied: Bata Illic ist noch TuS-Mitglied

Die Anfänge des Turn- und Sportvereins Mörschied liegen am Ende des 19. Jahrhunderts, doch ein genaues Gründungsjahr ist nicht mehr zu ermitteln. Feststeht allerdings, dass der TuS Mörschied 1889, also genau vor 125 Jahren, ins Vereinsregister eingetragen wurde, und am 14. März 1901 die Vereinsfahne bei einer in Kaiserslautern ansässigen Firma bestellt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Fahne wurde im Februar 1902 erstmals öffentlich präsentiert - während eines Festumzugs, an dem 99 befreundete Vereine teilnahmen und für den mehr als 1300 Eintrittskarten verkauft wurden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stand der Turnsport noch im Mittelpunkt des Geschehens. Erst 1938 waren die ersten Fußballer aktiv. Nach dem Krieg ...