Plus
VG Baumholder

Jochen Scherne legt Mandat im VG-Rat Baumholder nieder: Fraktionssprecher der FWG zieht Konsequenzen

Von Peter Bleyer

Das politische Brodeln auf VG-Ebene ebbt zurzeit nicht ab: Nachdem kürzlich Bürgermeister Bernd Alsfasser, der Erste Beigeordnete Rouven Hebel sowie die Ortschefs Jürgen Saar und Heiko Bier die FWG Dr. Nagel verlassen hatten – Anlass war ein Vorschlag des Fraktionskollegen Dieter Rausch in der Diskussion um die Zukunft der Heimbacher Kita –, hat nun FWG-Fraktionssprecher Jochen Scherne sein Mandat im VG-Rat niedergelegt. Auch für ihn hatte die Kita-Debatte den Ausschlag gegeben. Anders als die vier „Austreter“ richtet sich sein Unmut aber nicht gegen die eigene Gruppierung, vielmehr übt er Kritik an der Informationspolitik der Verwaltung und dem Umgangston im VG-Rat.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Mai, so erzählt Jochen Scherne im Gespräch mit der NZ, habe er ohnehin seinen Platz im VG-Rat räumen wollen. Dann feiert er seinen 50. Geburtstag. „Ein guter Punkt, um mal Bilanz zu ziehen“, meint er. Schon seit geraumer Zeit sei die Situation im VG-Rat für ihn unzufriedenstellend. „Doch aktuell ...