Plus
Hellertshausen/Schauren

Jetzt wird's spannend: Kommt der Windpark im Vierherrenwald?

Von Kurt Knaudt

Im immissionsschutzrechtlichen Verfahren für die fünf geplanten Windräder im Vierherrenwald bei Hellertshausen und Schauren wird es jetzt spannend: Jürgen Schlöder, Dezernent der Kreisverwaltung in Birkenfeld, geht davon aus, dass die Behörde wohl noch in diesem Jahr darüber entscheiden wird, ob der Energiekonzern EnBw die Genehmigung für den Windpark erhält.

Lesezeit: 3 Minuten
Die nach wie vor offene Frage, wie die überdimensionalen Bauteile zu den vorgesehenen Standorten transportiert werden sollen, bleibt dabei außen vor. Aber nur vorerst: Für den späteren Betrieb „muss der Windpark ausreichend erschlossen sein“, stellt der Dezernent klar. Auch für den Fall, dass die Kreisverwaltung als Genehmigungsbehörde immissionsschutzrechtlich grundsätzlich grünes ...