Kreis Birkenfeld
Jamaika: FDP für Lezius ein „bockiges Kind“ [Umfrage: Wie geht's weiter?]
Ringen um Einigung
Wird «Jamaika» wirklich Realität? Luftballons in den Farben von Union, FDP und Grünen vor der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin. Foto: Michael Kappeler
Michael Kappeler. dpa

Kreis Birkenfeld. Nachdem in der Nacht die FDP Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition in Berlin abgebrochen hat, wird heftig spekuliert und diskutiert. Wie geht es jetzt weiter?  Das fragen wir Kreispolitiker und in einer Umfrage auch unsere Leser.

Lesezeit 5 Minuten
Seit Sonntagnacht ist klar: Jamaika ist von Deutschland dann doch zu weit entfernt. Nach vierwöchigen zähen Verhandlungen sind die Sondierungsgespräche auf Bundesebene zwischen Grünen, FDP, CDU und CSU gescheitert. Schlussendlich war es die FDP, die die Bombe platzen ließ und sich – auch unter scharfer Kritik der Sondierungspartner – zurückzog.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region