Plus
Kreis Birkenfeld

Irritation über Landesliste: Nur die Adler-Apotheke bietet Schnelltests an

Corona-Schnelltest
Schnelltests sollen ein wichtiger Baustein für vorsichtige Lockerungen des Lockdowns werden. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Die meisten Apotheken wussten gar nichts von ihrem Glück: Bei der auf die einzelnen Landkreise heruntergebrochenen Auflistung über die kostenlosen Schnelltestmöglichkeiten (siehe NZ vom Dienstag) hat das Land auch im Kreis Birkenfeld Apotheken aufgelistet, die darüber nicht informiert und auch nicht entsprechend ausgestattet waren.

Lesezeit: 1 Minute
Zum Beispiel die Spitzweg-Apotheke in Hoppstädten-Weiersbach. Dort hatte man sich zwar als Teststelle beim Landesprogramm für Schulen, Kitas und Hilfeeinrichtungen zur Erziehung angemeldet, aber nicht für allgemeine Schnelltests der üblichen Apothekenkundschaft. „Wir haben unzählige Anfragen erhalten“, berichtet Inhaber Hans Martin Spindler. Er überlege derzeit, sich doch noch zeitnah zum Schnelltesten ...