Veitsrodt

In Veitsrodt wird auf drei Bühnen gepowert – Rogers sind Headliner bei Rock am Markt

Die Rogers sollten bereits im vergangenen Jahr in Veitsrodt auftreten, mussten aber krankheitsbedingt absagen.
Die Rogers sollten bereits im vergangenen Jahr in Veitsrodt auftreten, mussten aber krankheitsbedingt absagen. Foto: Der Pakt

„Rambazamba und Randale“ verspricht der diesjährige Headliner beim Rock am Markt. Denn so heißt das neue Album der Band Rogers, die am Samstagabend in Veitsrodt auf der Bühne stehen wird. Die vier Düsseldorfer sollten bereits im vergangenen Jahr auf ihrer Zehn-Jahre-Jubiläumstour einen Stopp in Veitsrodt einlegen, mussten diesen aber krankheitsbedingt absagen. Die Festivalbesucher können sich auf Punkrock der Extraklasse freuen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Den Startschuss der Veranstaltung gibt um 18 Uhr am Freitagabend auf der Hauptbühne das Schülerkonzert der Modern Music School „MMS in Concert“. Dort zeigen die Musikschüler, was sie auf ihren Instrumenten oder am Mikrofon gelernt haben.

Die erste Band des Abends heißt Inflamed und besteht aus vier jungen Musikern, die sich zum Ziel gesetzt haben, mit Hits aus den 1980er- und 1990er-Jahren Stimmung an jeden Ort zu bringen. Während der Umbaupausen tritt auf der kleinen Bühne den Abend über das Duo MDH auf. Die beiden Musiker wussten im vergangenen Jahr bereits mit ihren akustischen Klängen zu überzeugen, sodass das Organisationsteam gar nicht erst überlegen musste, die Hunsrücker Band wieder anzufragen.

Während der Umbaupausen tritt auf der kleinen Stage den Abend über das Duo MDH auf.
Während der Umbaupausen tritt auf der kleinen Stage den Abend über das Duo MDH auf.
Foto: Franzmann

Ebenfalls ein Duo, jedoch zum ersten Mal bei Rock am Markt: Vavunettha. Die gebürtigen Idar-Obersteiner reisen aus Köln an und haben für die Liveshow eigens das Xodus Music Project als Band mitgebracht. Als Sängerin und Songwriterin bringt Vavu zusammen mit Produzent „crsy“ Indie-Pop-Vibes auf die Bühne. Dabei thematisiert sie in ihren Texten unter anderem mentale Gesundheit sowie ihr Aufwachsen in Deutschland. Den Deckel drauf macht am Freitagabend die regional bekannte Band Aufnkaffeemitrauf. Die fünf Jungs, alle aus dem Kreis Birkenfeld, versprechen stimmungsvolle Coversongs, zu denen man bis tief in die Nacht tanzen kann.

Den zweiten Festivaltag eröffnet die Band Fading Hills mit ihrem Bühnendebüt. Die Musiker sind jedoch nicht neu auf der Bühne, sondern treten lediglich erstmals in neuer Zusammensetzung auf. Der saarländische Solokünstler Alex Breidt begleitet den Abend von der kleinen Bühne aus. Allein mit seiner Gitarre und einer Loopstation klingt er wie eine komplette Indie-Rock-Band und hat neben seinen eigenen Liedern auch Interpretationen von bekannten Songs dabei.

Auf der Mainstage rockt dann die Band Our Mirage aus NRW. Als „hard hitting lyrics with heart-hitting music“ (deutsch: knallharte Texte mit herzergreifender Musik) beschreibt Timo Bonner, Sänger der Band, die Texte der 2017 gegründeten Gruppe. Weiter im Programm geht es mit Raum27 und ihrem erst Ende Mai erschienenen Debütalbum „Anfangen anzufangen“. Dieses verbindet textliche und musikalische Tiefe mit einer subtilen Note Zeitgeist. Den Abschluss macht dann Headliner Rogers. red

Tickets sind an der Abendkasse für 6 Euro je Festivaltag oder in der Kombination für 10 Euro erhältlich – Kartenzahlung ist erstmalig auf dem Festivalgelände möglich.