Birkenfeld/Wadern

In Schlangenlinien auf A62 bei Birkenfeld unterwegs: Trunkenheitsfahrt endet erst nach 40 Kilometern

Die Polizei hat die Trunkenheitsfahrt einer 63-Jährigen gestoppt.
Die Polizei hat die Trunkenheitsfahrt einer 63-Jährigen gestoppt. Foto: dpa

Zeugen war das merkwürdige Verhalten der Frau hinter dem Steuer schon auf dem Abschnitt der Autobahn 62 zwischen den Anschlussstellen Birkenfeld und Türkismühle aufgefallen. Doch beendet werden konnte die Trunkenheitsfahrt erst am Eingang der mehr als 40 Kilometer entfernten Stadt Wadern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wie die dort ansässige Polizeiinspektion (PI) Nordsaarland mitteilt, hatten andere Autofahrer am Samstagabend gegen 18.50 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug mit Merziger Kreiskennzeichen (MZG) gemeldet, das auf der A 62 zwischen Birkenfeld und Türkismühle in Fahrtrichtung Trier unterwegs war. Die Zeugen hatten dabei gegenüber der Polizei telefonisch angegeben, dass der Pkw auf der Strecke durchgehend in starker Schlangenlinie fahre. Schon vor der Autobahnauffahrt sei der Wagen geradeaus über eine Verkehrsinsel gefahren und danach mehrfach auf der A 62 auf die linke Fahrbahnseite geraten.

Dessen Lenkerin war zunächst am Dreieck Otzenhausen auf die A 1 gewechselt, dann an der Anschlussstelle Braunshausen abgebogen und weiter bis nach Wadern gefahren. „Dank einer aufmerksamen Zeugin, die sich hinter dem Pkw befand, wurde der aktuelle Standort fortlaufend der Führungs- und Lagezentrale übermittelt, sodass das Fahrzeug letztendlich von den eingesetzten Polizeikräften am Stadteingang Wadern einer Verkehrskontrolle unterzogen werden konnte“, berichtet die PI Nordsaarland.

Dabei stellte sich heraus, dass die 63-jährige Fahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, und der Führerschein der Frau wurde einbehalten. Sie muss sich nun in einem eingeleiteten Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten „und kann froh sein, dass es nicht zu einem Verkehrsunfall gekommen ist“, betont die Polizei Nordsaarland abschließend. red