Plus
Baumholder/Birkenfeld

In Kitas der VGs Baumholder und Birkenfeld: Lollitests werden gut angenommen

Von Peter Bleyer, Axel Munsteiner
Die Mitarbeiter in der Kita Neubrücke behalten die Testkassetten im Blick und haben nach etwa 15 Minuten ein Ergebnis.
Die Mitarbeiter in der Kita Neubrücke behalten die Testkassetten im Blick und haben nach etwa 15 Minuten ein Ergebnis. Foto: Kita Neubrücke

Trotz Omikron-Welle mit stark steigenden Infektionszahlen und Forderungen des Kitafachkräfteverbands lehnt das Mainzer Bildungsministerium eine Corona-Testpflicht an Kindergärten bisher ab. Ungeachtet dieser aktuellen Debatte wird aber zumindest in den kommunalen Einrichtungen der Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder schon seit fast einem Dreivierteljahr auf freiwilliger Basis etwas getan, um sich besser gegen größere Ausbrüche in den Häusern schützen zu können.

Lesezeit: 4 Minuten
Dort können Jungen und Mädchen regelmäßig Antigen-Schnelltests in Form sogenannter Lollitests machen. Teilweise kommen auch Stäbchentests zum Einsatz. „Ich finde das eine sinnvolle Installation, die sich bei uns fast zum Selbstläufer entwickelt hat und zum Alltag dazugehört“, sagt Sandra Lukas. Sie ist Leiterin der Kita am Campus in Neubrücke. Diese ...