Plus
Idar-Oberstein

Im Idar-Obersteiner Haushalt fehlen erneut 5,5 Millionen Euro – Droht nun ein weiteres Drehen an der Steuerschraube?

Von Stefan Conradt

Der Haushaltplan 2020 der Stadt Idar-Oberstein schließt mit einem erneuten Fehlbetrag von 5.541.946 Euro ab. Geplanten Aufwendungen in Höhe von 79.018.451 Euro stehen abseh-bare Erträge von 73.476.505 Euro gegenüber. Immerhin ist das Ergebnis aber um rund 217.000 Euro besser als jenes vom Vorjahr. Dennoch kein Grund zum Jubeln, waren sich die sieben Fraktionen einig: „Die Stadt hängt am Fördertopf der Landesregierung“ – ohne Mittel aus Mainz, Berlin oder Brüssel wären die Investitionen längst zum Erliegen kommen.

Lesezeit: 5 Minuten
Auch im Ergebnishaushalt fehlen 2020 knapp 2,5 Millionen Euro. Damit liegt die sogenannte Freie Finanzspitze, die früher einmal die Leistungsfähigkeit einer Kommune kennzeichnete, bei minus 3,06 Millionen Euro. Dennoch konstatierte OB Frank Frühauf in seinen Ausführungen eine „im Vergleich zu den Vorjahren positive Entwicklung“. Trotz der Finanzmisere habe man 2019 ...