Plus
Idar-Oberstein

Idar-Obersteins OB Frühauf nach der Wiederwahl: Ein Arbeitstag wie jeder andere

Von Stefan Conradt
Mit einer großen Helfer- und Unterstützerparty im „Schleffer“ in Idar feierte Frank Frühauf seine Wiederwahl als Oberbürgermeister von Idar-Oberstein. Hier gratuliert Birkenfelds Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski.  Foto: Hosser
Mit einer großen Helfer- und Unterstützerparty im „Schleffer“ in Idar feierte Frank Frühauf seine Wiederwahl als Oberbürgermeister von Idar-Oberstein. Hier gratuliert Birkenfelds Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski. Foto: Hosser

Der Tag nach seiner Wiederwahl als Oberbürgermeister von Idar-Oberstein mit einer Zustimmung von 88,1 Prozent war für Frank Frühauf ein Arbeitstag wie jeder andere: Um 8 Uhr saß der 53-Jährige wie immer an seinem Schreibtisch, vor sich ein Berg von Akten.

Lesezeit: 3 Minuten
Vielleicht läutete das Telefon noch ein wenig öfter als sonst, weil ihm immer noch politische Wegbegleiter und Freunde, die ihn abends nicht erreicht hatten, zur Wiederwahl gratulieren wollten. Frühaufs Vorgänger Bruno Zimmer (SPD), derzeit als Erster Beigeordneter während der Krankheitszeit von Landrat Matthias Schneidder für die Geschicke des Landkreises Birkenfeld ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zur OB-Wahl in Idar-Oberstein: Ein gutes Ergebnis für die Stadt

Das Ergebnis lässt aufatmen: Alles andere als eine deutliche Bestätigung der erfolgreichen Arbeit von Amtsinhaber Frank Frühauf hätte nicht nur überrascht, sondern die enorme Arbeit, die derzeit vor Stadtvorstand, Verwaltung und Rat liegt, nur unnötig erschwert.

Wem wäre mit einem zweiten Urnengang oder gar mit einer Zwangsverwaltung und der damit verbundenen monatelangen Lähmung der Verwaltung gedient gewesen? Das kann ernsthaft keiner gewollt haben, der politische Verantwortung in der Stadt trägt oder tragen möchte. Ein solches Szenario kann auch nicht im Sinne der/des politischen Gegner/s sein, wenn doch alle immer wieder bekunden, vor allem die gedeihliche Entwicklung der Schmuckstadt im Sinn zu haben.

Wenn man es wie die SPD nicht schafft, einen eigenen Gegenkandidaten zu nominieren, ist es unlauter, von der eigenen Anhängerschaft zu erwarten, bei der Urwahl des OB mit „Nein“ zu stimmen, wenn dies doch offensichtlich nur Schwierigkeiten verursacht und keinerlei alternative Lösungen schafft. Eine solche hätte nur ein Gegenkandidat oder eine -kandidatin sein können.

Diese Chance wurde verpasst, und nun muss man sich mit der Personalie Frank Frühauf arrangieren. Man kann zum Amtsinhaber stehen, wie man will: Die Erfolge der vergangenen Jahre können sich sehen lassen. Und man muss es ihm glauben, wenn er sagt, dass er diesen Weg weiter beschreiten will. Von daher ist das Wahlergebnis vom Sonntag ein gutes für die Stadt Idar-Oberstein.

E-Mail an stefan.conradt@rhein-zeitung.net

Nahe-Zeitung
Meistgelesene Artikel