Plus
Idar-Oberstein

Idar-Obersteiner Vergewaltigungsprozess beendet: 51-Jähriger muss drei Jahre in Haft

Von Vera Müller
Die Statue Justizia
Die Statue Justizia. Foto: Peter Steffen/Archivbild

Für drei Jahre muss ein 51-Jähriger in Haft, weil es das Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Marcel Oberländer als erwiesen ansieht, dass er im Juli 2017 eine junge Frau in einem Gartenlaube-Häuschen in Idar erst sexuell genötigt und anschließend vergewaltigt hat. Damit findet ein spektakulärer und aufwendiger Prozess sein Ende, sofern die Verteidigung keine Revision einlegt.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Fokus stand letztlich die Frage: Wer hat wen sexuell genötigt oder gar vergewaltigt? Für die Geschädigte keine Frage. Für den nunmehr Verurteilten allerdings schon: Dieser sah sich sexuellen Übergriffen der Frau, die er letztlich aber habe geschehen lassen, ausgesetzt. Entsprechende Spermaspuren im Intimbereich der Frau verwiesen eindeutig auf die ...