Plus
Idar-Oberstein

Idar-Obersteiner Stadtrat beschließt Nachtragshaushalt: Bei aller Freude gibt es auch warnende Worte

Von Vera Müller
Biontech und der Geldregen für die Stadt: Groß ist die Freude über neue Perspektiven. Es gab im Rahmen der Stadtratssitzung aber auch warnende und mahnende Worte vonseiten der Fraktionen.
Biontech und der Geldregen für die Stadt: Groß ist die Freude über neue Perspektiven. Es gab im Rahmen der Stadtratssitzung aber auch warnende und mahnende Worte vonseiten der Fraktionen. Foto: Hosser

Ein heißer Nachmittag in der Messe, der sich in den Abend zog. Das gilt allerdings nur für das Wetter. Angesichts neuer finanzieller Möglichkeiten durch die Biontech-Millionen war es dieses Mal keine hitzige und auch keine übertrieben kritische Debatte mit Blick auf den städtischen Nachtragshaushalt 2022, den der Hauptausschuss bereits im April abgesegnet hatte und den nun auch der Stadtrat einstimmig beschloss.

Lesezeit: 5 Minuten
Gut zweieinhalb Stunden umfassten die Stellungnahmen. Friede, Freude – und Oberbürgermeister Frank Frühauf mittendrin? Fast. Einige kritische und vor allem mahnende Anmerkungen vonseiten der Fraktionen gab es dann doch. Zu den wichtigsten Eckdaten des Nachtragshaushaltes, den Frühauf vor der Debatte erläuterte, gehört die Absenkung der Realsteuerhebesätze: Die Grundsteuer A sinkt von ...