Plus
Idar-Oberstein

Idar-Obersteiner Bücherei soll zweites Zuhause werden

Von Vera Müller

Von wegen alte Schmöker und verstaubte Ecken … Mit dem geplanten Umzug der Stadtbücherei in das neu entstehende Bildungs- und Begegnungszentrum in der Hauptstraße 373a wird auch eine Neukonzeption des entsprechenden Angebotes im Hinblick auf die weitere Ausrichtung erforderlich: Chic, modern, zeitgemäß und am Bedarf orientiert, soll sich die ohnehin schon sehr gut funktionierende Einrichtung schon bald präsentieren. Unter sozialwissenschaftlicher Begleitung und mit Unterstützung durch das Landesbibliothekszentrum ist ein Konzept entstanden, das dem Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung zur Zustimmung vorlag und letztlich als Arbeits- und Auftragsgrundlage bis zum Jahr 2022 für die Stadtbücherei zu beschließen. Das Votum erfolgte einstimmig.

Lesezeit: 4 Minuten
Für das Konzept gab es von allen Fraktionen reichlich Lob und Anerkennung. Stefan Worst (SPD) kommentierte: „Sie haben uns viel Geld gespart. Das ist ein Vorbild. Mit internem Sachverstand wurde das Konzept von Bücherei-Leiterin Sandra Ley und ihrem Team erstellt: statt es teuer einzukaufen.“ Für die räumlichen und inhaltlichen Planungen ...