Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein feiert – „Unser“ Bruce wird 65

Von Stefan Conradt
Er ist wohl der berühmteste Idar-Obersteiner, auch wenn dort seit vielen, vielen Jahren vergeblich auf einen offiziellen Besuch gewartet wird. Foto: dpa
Er ist wohl der berühmteste Idar-Obersteiner, auch wenn dort seit vielen, vielen Jahren vergeblich auf einen offiziellen Besuch gewartet wird. Foto: dpa

„Yippie-ya-yay, Schweinebacke.“ Ein Satz, der nicht nur in den USA in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist, hat ihn unsterblich gemacht: Bruce Willis, in Idar geborener Schauspieler und Weltstar, feiert am Donnerstag in Los Angeles seinen 65. Unter der (anzunehmenden) Flut an Glückwunschschreiben ist auch eines des Idar-Obersteiner Oberbürgermeisters Frank Frühauf – der ja nach wie vor ebenso wie seine Idar-Obersteiner Mitbürger auf einen offiziellen Besuch des Hollywoodstars wartet.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor ziemlich genau 15 Jahren, zu seinem 50. Geburtstag, hatte Willis zusammen mit Vater David, seinem jüngsten Bruder David und einem Bodyguard seine Geburtsstadt besuchte. Aber nur inoffiziell, ohne großen Bahnhof. Anonym sollte die Stippvisite ablaufen. Das klappte natürlich nicht. Boulevardjournalisten tippten sich die Finger wund, Fernsehteams kamen in die Stadt, ...