Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Edelsteinschleifermarkt und EM bringen viel Leben in die Stadt

Die Gänsekapelle marschierte quer über den vollen Marktplatz.
Die Gänsekapelle marschierte quer über den vollen Marktplatz. Foto: Hosser

Selten war in Oberstein so viel Leben wie am Wochenende: Der Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt mit verkaufsoffenem Sonntag ist schon für sich allein ein Garant, dass sich die Fußgängerzone an den zwei Veranstaltungstagen füllt. Und jetzt auch noch die Europameisterschaft im Rope Skipping: Das brachte der Schmuckstadt noch einmal einen deutlichen Zugewinn. Dafür sorgte auch die ausgeweitete Werbung, die nicht nur bis ins Saarland, sondern sogar bis nach Luxemburg und Belgien ausgedehnt worden war.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Dahmer Im dichten Publikumsknäuel auf dem Platz vor der Christuskirche hatten belgische Seilakrobatinnen auf ihren Plätzen in der zweiten Reihe beste Sicht auf DJuggledy, den Diabolo-Jongleur auf der Bühne. Der Artist aus Berlin sprach englisch mit ihnen. Ein paar Meter weiter oben unterhielt sich mitten im Strom ...